Allgemein
01.03.2023

Fachgespräch mit Mathias Oliva y Hausmann, Bundesbauministerium

Seit dem 01. März 2023 gilt die neue Förderrichtlinie Klimafreundlicher Neubau (KFN).

Die dahinterstehende Bundesförderung für effiziente Gebäude – kurz BEG – fasst frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen. Darunter fallen die Teilprogramme Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Einzelmaßnahmen. Planungssicherheit verspricht nun die Gültigkeit der KFN-Richtlinie bis ins Jahr 2030. Gleichzeitig befindet sich die Umsetzung in diesem Jahr noch in einer Testphase, die im Bereich Softwareangebot und Eingabemaske des Bauministeriums noch deutliches Ausbaupotential aufweist. Was hat es mit dem Wegfall von Zuschüssen für die Baubegleitung auf sich und steht eine mögliche Überarbeitung der QNG Anforderungen bevor? Wie bauen die für 2024 und 2025 zu erwartenden GEG-Novellen aufeinander auf? Auf diese und weitere Fragen lieferte uns Herr Oliva klare und nachvollziehbare Antworten.

Der Bauwirtschaft stehen nun große Herausforderungen bevor. Das Gespräch mit politischen EntscheidungsträgerInnen aber auch mit der Arbeitsebene in den maßgeblichen Ministerien ist wichtiger denn je. Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V. bietet als konstruktiv-kritischer Ansprechpartner Lösungsvorschläge.

Wir freuen uns daher mit dem Wechsel der Zuständigkeit für die Neubauförderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) äußerst kompetente und zugängliche Ansprechpartner gewonnen zu haben.

Gespräch, Anna Trabant (BVZi), Attila Gerhäuser (BVZi),Mathias Oliva y Hausmann (BMWSB), Juliane Nisse (BVZi)
Foto: BVZi, Anna Trabant (BVZi), Attila Gerhäuser (BVZi),Mathias Oliva y Hausmann (BMWSB), Juliane Nisse (BVZi)