Allgemein
13.12.2021

Statement von Ziegelpräsident Stefan Jungk zur Streichung der BEG-Neubauförderung für den Effizienzhausstandard 55

"Auf den letzten Metern hat die alte Bundesregierung zum 01.02.2022 die Streichung der BEG-Neubauförderung für den Effizienzhausstandards 55 beschlossen. Mit Blick auf das übergeordnete Ziel, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen, hat die diesjährige Bauministerkonferenz Mitte November 2021 den Bund aufgefordert, die Streichung der Förderung umgehend zurückzunehmen.

Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie unterstützt die Forderung der Bauminister. Dabei steht außer Frage, dass die energetischen Standards im Gebäudeenergiegesetz mittelfristig zum Erreichen der Sektorziele für Gebäude auf bessere Effizienzhausniveaus angehoben werden müssen. Doch der Effizienzhausstandard 55 wurde vergangenes Jahr am häufigsten in Anspruch genommen und leistet gegenwärtig einen unverzichtbaren Beitrag für einen bezahlbaren und nachhaltigen Wohnungsbestand. Eine so kurzfristig angeordnete Streichung gefährdet geplante Bauvorhaben und riskiert weitere Belastungen zukünftiger Mieter. Das Ziel der Bundesregierung, 400.000 zusätzliche Wohneinheiten pro Jahr zu schaffen, würde so in weite Ferne rücken."

Stefan-Jungk
Stefan Jungk, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie