23.07.2018

Tagung/Exk. Weil am Rhein, Basel, Luzern, Zürich, Colmar

Herausragende Architektur, Wohnungsbau und kerami-sche Experimente. Im Fokus: Ziegel und Lehm im Vitra Campus in Weil am Rhein

Basel/München, 23. Juli 2018_Das Dreiländereck mit der Metropole Basel war von 12. bis 15. Juli das Ziel von ProfessorInnen der Architektur und des Bauingenieurwesens aus ganz Deutschland. Die jährliche Professoren-Tagung des Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) mit hochkarätigen Referenten aus der Schweiz, Österreich, Spanien und Deutschland fand am 12. Juli im Vitra Campus in Weil am Rhein statt. Das Spektrum der Vorträge war weit gefasst: Außergewöhnliche Einfamilienhäuser, anspruchsvolle Museums- und Geschosswohnungsbauten, Bürogebäude mit extrem reduzierter Anlagentechnik als Prototypen und zukunftsweisende Experimente mit Lehmbauten sowie keramischen Materialien in der Forschung. Die anschließende Exkursion führte zu spannenden Projekten renommierter Architekturbüros in Basel, Luzern, Zürich und Colmar (F).

Weil am Rhein 2018
Die Professorentagung fand im Auditorium des Produktionsgebäude auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein statt.
Weil am Rhein 2018
V.l.n.r.: M. Dudler, R. Boltshauser, W. Vogler, Florian Stroh (Herzog & de Meuron), D. Eberle, J. Ernst, R. Tudó Galí, H. Kehne
Weil am Rhein 2018
Die Seniorenresidenz „La Dunette“ von Coulon Arch., Straßburg, beeindruckte durch seine meisterhaft ausgeführte Architektur.
Weil am Rhein 2018
Marco Zürn, Herzog & de Meuron Arch., Projektltr. des Um-+Erweite-rungsbaus des Musée Unterlinden, erläutert die Neustrukturierung.