Pressemitteilung
09.07.2018

Ziegel klarer Marktführer bei Baustoffen für Wohngebäude

Berlin, Juli 2018  – Laut Statistischem Bundesamt wurden im vergangenen Jahr 30 Prozent aller Wohngebäude mit Ziegeln errichtet. Auf den Ein- und Zweifamilienhausbau fokussiert fällt die Marktführerschaft sogar noch deutlicher aus: Mit 34,7 Prozent Anteil bei den fertig gestellten Häusern lag der Ziegel auch im Jahr 2017 deutlich vorne.

Der Marktanteil der Ziegelindustrie konnte um 0,4 Prozent insgesamt und 0,9 Prozent bei Ein- und Zweifamilienhäusern gesteigert werden. Dies lag vor allem an der guten Baukonjunktur im letzten Jahr.

Jetzt müsse alles getan werden, um diese Marktdynamik im Wohnungsbau zu festigen, sagt Stefan Jungk, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie. Dazu gehöre die Entschlackung von Normen und Bauvorschriften, die Verabschiedung einer Musterbauordnung für ganz Deutschland, die Förderung günstigen Baulands und die rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigten Wohnraumoffensive.
 

Ziegel_Marktführer
© Lebensraum Ziegel / Kurt Taube

Parteinahme für bestimmte Bauweisen trägt kaum Früchte

Noch etwas zeige die Statistik, so Stefan Jungk: Die seit einiger Zeit zu beobachtende Bevorzugung von Teilen der Politik für bestimmte Bauweisen trägt kaum Früchte. „Die Menschen brauchen keine Bevormundung, um sich für den für sie optimalen Baustoff zu entscheiden.“ Der Präsident des Bundesverbands Ziegel fordert: „Wir brauchen 400.000 neue Wohnungen im Jahr. Die Politik möge sich um die Rahmenbedingungen kümmern und es ansonsten den Marktteilnehmern überlassen, wie gebaut wird."